3D Stadtmodell Oberursel

Interaktives 3D Stadtmodell der historischen Stadt Oberursel im Taunus

Das Projekt

Die Idee für das interaktive Stadtmodell der historischen Altstadt Oberursel entstand bereits im Jahr 2014. Bei einem Besuch im Vortaunusmuseum erregte das bereits vorhandene Holz-Stadtmodel von Hans Dinges unsere Aufmerksamkeit. Das beeindruckende Kunstwerk bietet die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Gebäude und Stadtgrenzen zu verschaffen und ist in mühevoller Kleinarbeit gefertigt. Wie großartig wäre aber wohl erst ein virtueller Spaziergang durch die mittelalterlichen Gassen?
Gedacht, gesagt, getan: In vielen, vielen Arbeitsstunden entstanden über die letzten 2 Jahre viele kleine und große 3D-Objekte, die nun zu einer vollständigen Nachbildung der Stadt Oberursel zu einem interaktiven Rundgang einladen.

Interaktives Satdtmodell vom historischen Oberursel auf Desktop und Laptop

Zahlen & Fakten

Ein besonderes Projekt mit viel Liebe zum Detail: Das 3D Stadtmodell vom historischen Oberursel!

Jahr

2015/2016

Einsatz von

Blender 3D
Unity 3D
Photoshop

Live
Stadtmodell-Oberursel 
(Empfohlener Browser: Google Chrome)

Presse
http://www.faz.net/ (05.12.2016)

Die Programmierung

Wir erstellten das Stadtmodel auf Basis einer "OpenStreetMap" Straßenkarte. Über die Open Source 3D Grafik- und Animations-Software "Blender" versahen wir diese anschließend mit UV-Maps und brachten das Model in die dritte Dimension. Dabei verwendeten wir Texturen von zum Teil existierenden Häusern aus Oberursel.

Mit dem Abgleich des bestehenden Stadtmodels wurde auf diese Art der Großteil von Oberursel visualisiert. Anschliessend übertrugen wir das Rohmodel in die Game Engine "Unity" und detaillierten es dort mit verschiedenen Details.

Beleuchtet wird das Model durch ein direktionales Licht. Das Model verfügt des Weiteren über ein Windmodel, das die Blätter der Bäume und die Fahnen auf den Türmen animiert.

Einzelne, besondere Häuser bauten wir komplett neu und nahezu originalgetreu auf. Insbesondere der Straßenzug St. Ursula Gasse wurde durch stärker detaillierte Häuser ausgestaltet. Dabei wurden Vertex und Fragment Shaders verwendet und die einzelnen Objekte mit Mesh Collidern versehen, die Backface Curling benutzen, um ein Durchlaufen der Häuser im interaktiven Model zu verhindern.

Das fertige Model wird in HTML5 via LZ4 data compression in einem WebGL Player im Fullscreen Mode angezeigt und auf einem gesicherten Webserver gehostet. Dadurch kann das Model aktualisiert werden, ohne das wir im Vortaunusmuseum vor Ort sein müssten.

Seit dem Wiedereröffnungsabend am 01.12.2016 ist das Stadtmodel im Vortaunusmuseum Oberursel für die Öffentlichkeit zugänglich und sorgte bereits am ersten Abend für Begeisterung. 

Das fertige 3D Model wird auf einem POS Terminal abgespielt, welches sich automatisch ein- und ausschaltet. Beim Systemstart wird immer die aktuelle Version des 3D Models von unserem Webserver geladen.

Das Terminal ist aus stabilen eloxiertem Stahlblech aufgebaut und mit einer speziellen Tastatur ausgestattet worden. Diese wurde mit vandalensicheren, für Langezeit-Beanspruchung ausgelegten Schaltern zum Bewegen der Kamera im 3D Model ausgestattet.

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